Beauftragtenwesen: Auf Ihren Bedarf zugeschnitten

Dienstleistersteuerung

Die MaRisk setzt die Einrichtung eines zentralen Auslagerungsmanagements voraus. Mit dem Tool – Dienstleistersteuerung kompakt – profitieren Sie von einem einfachen, schnell einsetzbaren und günstigen Verfahren.
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IT-Sicherheit & Datenschutz

Je komplexer die EDV-Systeme sind, umso schwieriger ist es, den Über­blick zu behalten und alle Gefähr­dungen aus­zu­­schließen. Wir kümmern uns um die IT-Sicher­heit in Ihrem Unter­nehmen, den Daten­schutz und die Vorsorge für den "Fall der Fälle". 
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Hinweisgebersystem

Der neue § 25a (1) Satz 6 Nr. 3 KWG verpflichtet zur Einführung eines Hinweis­geber­systems. Wir bieten Ihnen eine schnelle, schlanke und effiziente Lösung, bei der Sie als Bank – neben einer minimalen Grundgebühr – nur dann etwas bezahlen, wenn tatsächlich Hinweise eingehen.
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MaRisk-Compliance

Mit unserer neuen Auslagerungslösung setzen Sie die hohen Anforderungen der MaRisk-Novelle schlank und effizient um.
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WpHG-Compliance

Als Bank müssen Sie eine Compliance-Funktion nach WpHG einrichten. Wir übernehmen für Sie die Funktion des Compliance-Beauftragten oder bieten Ihrem Compliance-Beauftragten effiziente Unterstützung bei der Überwachung von Mitarbeitergeschäften.
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Zentrale Stelle

Im Rahmen der Zentralen Stelle übernehmen wir für Ihr Institut die Funktion des Beauftragten Zentrale Stelle nach § 25h KWG bzw. den Auslegungs- und Anwendungshinweisen der DK in den folgenden Schutzrichtungen:

Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung

Die Geldwäscheprävention stellt Ihre Bank vor eine große Herausforderung. Dies gilt insbesondere unter dem Aspekt der Entwicklung neuer Techniken und Methoden, aus einer illegalen Herkunft  stammende Vermögenswerte in den legalen Wirtschaftskreislauf zurückzuführen, aber auch in Verbindung mit der Terrorismusfinanzierung wie die Ereignisse der letzten Monate deutlich vor Augen geführt haben. Abgesehen vom Tagesgeschäft entsteht durch die Verabschiedung neuer EU-Richtlinien deren Umsetzung in nationales Recht, aber auch durch andere Gesetze und Verordnungen  - z. B. das Zahlungskontengesetz sowie die Identitätsprüfungsverordnung -  ein immer höherer Aufwand, der von jedem einzelnen Institut geleistet werden muss.
Durch Übernahme der Funktion des Beauftragten Zentrale Stelle bieten wir Ihnen ein integriertes Gesamtkonzept zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung an. So wird Ihre Bank den steigenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen gerecht und gleichzeitig finanziell wie personell entlastet.

Prävention sonstiger strafbarer Handlungen

Sonstige strafbare Handlungen zu Lasten des Instituts verursachen im Finanzgewerbe immer höhere Schäden. § 25h KWG und weitere aufsichtsrechtliche Vorgaben zwingen die Banken zum Handeln. Im Vergleich zur Geldwäscheprävention entsteht zwar ein geringerer Aufwand hinsichtlich der Umsetzung neuer  gesetzlicher Bestimmungen, dennoch sind auch für diese Schutzrichtung neue Anforderungen wie z, B. die Mindestanforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen zu berücksichtigen. Im Tagesgeschäft ist es zudem erforderlich, sich mit neuen Typologien auseinandersetzen und die Ausrichtung der getroffenen Maßnahmen zu überprüfen  und ggf. anzupassen. Die Ergebnisse sind regelmäßig im Rahmen der Gefährdungsanalyse zu dokumentieren und - sofern erforderlich auch in den Kontrollhandlungen des Beauftragten zu berücksichtigten. Auch dieser Aufwand muss von jedem einzelnen Institut geleistet werden.
Durch Übernahme der Funktion des Beauftragten Zentrale Stelle bieten wir ein integriertes Gesamtkonzept zur Verhinderung sonstiger strafbarer Handlungen sowie der Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. So wird Ihre Bank den steigenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen gerecht und gleichzeitig finanziell wie personell entlastet.

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Interimsmanagement

Die Beauftragten-Funktionen übernehmen wir auch als Interimsleistung: Das gesamte Leistungsspektrum, zeitlich befristet, um Personalengpässe zu überbrücken.
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Wissensportal Alexandria

Hier schulen wir Bankmitarbeiter nach den neuesten Ansätzen der Pädagogik, wenn es etwa um gesetzliche Neuerungen geht. Beispiel: Das preisgekrönte Lernspiel "Die Trickser – Taugst du zum Betrüger?", das für die Gefährdung durch Social Engineering sensibilisiert.
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